Montag, 9. April 2018

Softshelljacke Tag 1 - Schnittmuster vorbereiten und Stoff zuschneiden

So, heute geh es endlich los.

Hier erst einmal die vorab Informationen.

Größen
Du kannst die Jacke in den Größen 74-146 nähen. Entscheidend für die Wahl der richtigen Jackengröße ist die Körpergröße des Kindes. Ein Kind mit der Körpergröße 110 passt genau in die Jacke dieser Größe, ohne dass das Kleidungsstück gleich wieder zu klein ist. Erst bei einer Körpergröße von 113 cm wird die Jacke dann zu klein. Bei sehr kräftigen Kindern empfehle ich, die Jacke eine Größe größer zu nähen.

Varianten 
 Das Schnittmuster gibt es in drei verschiedenen Varianten.
Die Schnittmuster kannst Du hier herunterladen:

ebookdownload

Normale Version 
Weite Version
Gerade Teilung 

Die normale Version ist etwas tailliert und deshalb besonders für schmale Kinder und Mädels geeignet.
Die weite Version ist für normale und etwas kräftigere Kinder geeignet. Das Schnittmuster ist identisch zur taillierten Version, nur wurde die Taille herausgenommen und die Ärmel um ca. anderthalb Größen weiter gemacht.
Die gerade Teilung ist besonders für Jungs geeignet. Das Schnittmuster ist identisch mit der weiten Version (also ohne Taille und weite Ärmel), nur die Teilung wurde begradigt, so dass die Jacke nicht so feminin wirkt.

 Die Ärmel sind dabei austauschbar. Man kann also auch eine Gerade Teilung mit den Ärmeln der normalen Version nähen (z. B. wenn man einen schmalen Jungen hat) und umgekehrt. Der Armausschnitt ist bei beiden Schnitten identisch, nur die Armkugel ist bei der weiten Variante etwas flacher.

 Du kannst jede Variante in zwei verschiedenen Längen nähen. Die lange Variante geht bis zum Oberschenkel, die kurze Variante bedeckt den Po.

 Die Jacke verfügt über eine ganze Reihe von Extras, die bei Bedarf ersatzlos weggelassen werden können.
 Die Kapuze ist abknöpfbar und nicht zwingend notwendig.

Der Kragen hat vorne eine kleine Blende, unter der die vordersten Knöpfe der Kapuze verschwinden. Diese verhindert auch, dass die Kapuzenknöpfe sich lösen und die Kapuze abgeht. Außerdem gibt es dadurch vorne einen schöneren Abschluss. Sie ist nicht zwingend notwendig.

Das Vorderteil und das Rückenteil haben jeweils eine Teilung. Klebt man die beiden abgetrennten Teile zusammen, entsteht eine kleine Schulterpasse. Diese wertet die Jacke optisch auf und hat außerdem noch dazu den Vorteil, dass sich keine Naht direkt auf der Schulter befindet, durch die Wasser eindringen kann.

Der Reißverschluss hat einen Untertritt mit integriertem Kinnschutz. Dieser verhindert, dass Regen oder Wind durch den Reißverschluss eindringen. Er kann aber auch ersatzlos weggelassen werden.

Die Jacke hat vorne eine Teilung, in die die Reißverschlusstaschen eingearbeitet sind. Natürlich kannst Du nur die Teilung ohne Taschen nähen, oder die Teilung ganz weglassen. Dann sind aber auch keine Taschen möglich.

Die Jacke hat versteckte Ärmelbündchen. Möchtest Du die Jacke ohne diese Nähen, musst Du die Ärmel etwas kürzen. Die kürzere Linie am Ärmel entspricht der notwendigen Ärmellänge.

Im Schnitt sind zwei verschiedene Gürtel vorgesehen: Ein kleiner Gürtel (Schnittteil), der nur das Rückenteil rafft und der große Gürtel (Maßtabelle auf dem Vorderteil), der um die ganze Taille geht. Natürlich kannst Du die Jacke auch ganz ohne Gürtel nähen. Je nach Statur der Kindes kann der Gürtel unterschiedlich stark gerafft werden.

Material 
Diese Jacke ist eigentlich für Softshell gedacht. Du kannst sie aber auch aus einem anderen, nicht dehnbaren Jackenstoff nähen. So eignet sich z. B. Jeans oder Cord auch sehr gut für diesen Schnitt. Zusätzlich zum Softshell brauchst Du noch einen dünnen, wasserabweisenden Jackenstoff. Der verhindert, dass die Jacke an vielen Stellen zu dick wird. Wenn Du die Jacke aus Jeans oder Cord nähst, kannst Du statt des Jackenstoffes einen normalen, gewebten Baumwollstoff nehmen.

Die Jacke ist nicht für gefütterte Stoffe gedacht oder dazu gefüttert zu werden. Dazu ist sie zu eng geschnitten. Ich habe aber ein sehr schönes Modell aus Walkloden genäht. Jacke aus Softshell Jacke aus Jeans Jacke aus Walkloden Damit die Jacke innen besonders sauber aussieht, sind einige Stellen mit elastischem Falzband eingefasst. Hier eignet sich besonders gut das etwas schmalere, 1,5 cm breite Schrägband. Bei einer Jacke aus Webware kann hier Baumwollschrägband verwendet werden.

Die Tabelle für den Materialbedarf findest du hier.

Tipps zur Verarbeitung
Nähen 
Softshell ist an sich ganz einfach zu verarbeiten. Er ist wasserabweisend, aber meistens nicht ganz wasserdicht. Das Material franst nicht aus und lässt sich problemlos mit der Nähmaschine nähen und toll absteppen. Softshell sollte nach Möglichkeit beim Verarbeiten geklammert und nicht gesteckt werden, da die Nadeln Spuren hinterlassen. Bei einigen Schritten geht es allerdings nicht ohne Stecknadeln. Hier sind besonders dünne Stecknadeln von Vorteil. Außerdem kannst Du auch Wondertape/Stylefix zum fixieren nehmen
Ich nähe ihn immer mit einer Universalnadel in der Stärke 80. Wenn Deine Nähmaschine Probleme macht, kannst Du es auch mit Microtex-Nadeln probieren. Manche Maschinen nähen aber auch besser mit dickeren Nadeln (90er oder 100er Stärke) oder Topstich-Nadeln. Das musst Du bei Problemen ausprobieren. 

Manche Nähmaschinen haben auch Probleme, das elastische Falzband zusammen mit dem Softshell zu vernähen und lassen Stiche aus. Besonders am Kragen und auch am Saum. In dem Fall muss man auf das Falzband verzichten. Bitte teste das vorher gegebenenfalls an einem Rest. Grundsätzlich empfiehlt sich auch eine etwas größere Stichlänge von 3. 

Zuschnitt 
Die Angaben für den Zuschnitt stehen auf den Schnittteilen. Bitte vergiss nicht die Streifen für die Kapuze (gegen den Fadenlauf), den Gürtel (gegen den Fadenlauf) und die Reißverschlussuntertritt (im Fadenlauf). Die Bündchenmaße sind auf dem Ärmel angegeben. Beachte auch hier, dass man die Maße je nach Festigkeit des Bündchens anpassen muss. 

Verzieren 
Wer seine Jacke mit Plots, Stickereien oder ähnlichem verzieren möchte, sollte das vor dem Nähen machen. Bitte bringe die Verzierungen nicht zu tief an, da der Saum noch umgeklappt werden muss. Folgende Saumzugaben wurden bei der Jacke eingerechnet:

 Tabelle zur Saumzugabe (Vorderteil und Rückenteil)
Größe
74
80
86
92
98
104
110
116
122
128
134
140
146
kurz
16mm
16mm
16mm
19mm
19mm
19mm
22mm
22mm
22mm
25mm
25mm
25mm
25mm
lang
18mm
18mm
18mm
21mm
21mm
21mm
24mm
24mm
24mm
27mm
27mm
27mm
27mm

Das Schnittmuster vorbereiten

Drucke das Schnittmuster mit 100% bzw. „ohne Anpassung“ aus und schneide die Teile aus. Messe das Skalierungsquadrat nach.

Mein Tipp: Meine Schnittmuster sind in Ebenen gradiert – jede Größe hat eine eigene Ebene. Im Adobe Reader lassen sich diese Ebenen anzeigen.

Man kann diese Ebenen auch abklicken. So kannst Du die nicht passenden Größen ausblenden und hast dadurch ein übersichtlicheres Schnittmuster. Ich empfehle Dir aber, die kleinste Größe sichtbar zu lassen – so kannst Du die Lage der Knipse oder andere Markierungen im Schnittmuster besser erkennen.

Wenn Du jeweils die grauen Dreiecke abschneidest, kannst Du das Schnittmuster bequem überlappend zusammenkleben.

Wenn Du magst, kannst Du den Schnitt an der vorderen und der hinteren Teilung auseinanderschneiden und beide abgeschnittenen Teile zusammenkleben. So erhältst Du eine Schulterpasse. Die hat den Vorteil, dass Du keine Naht direkt auf der Schulter hast, durch die später die Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn Du die Passe nicht machen möchtest, ersetzt die Naht den Knips.

Wenn Du die Jacke mit Taschen nähen möchtest, musst Du auch vorne das Schnittmuster an der gebogenen Linie teilen. Bitte beachte auch, dass die Jacke zwei verschiedene Längen hat. (k=kurz; l=lang). Diese müssen beim Vorderteil, beim Rückenteil und bei den Taschen eingehalten werden.

Der Zuschnitt

Schneide alle Teile aus Softshell oder dem Jackenstoff zu. Die genauen Angaben stehen auf den Schnittteilen. Das Schnittmuster enthält keine Nahtzugabe. Bitte schneide alle Teile mit einer Nahtzugabe von 1 cm zu. Saumzugaben musst Du dabei nicht beachten, die sind schon einberechnet.

Bitte beachte auch die Tabellen auf dem Schnittmuster für den Kapuzenstreifen, den Streifen für den Reißverschlussuntertritt, den Gürtel (hier brauchst Du entweder den bemaßten Gürtel oder den kleinen Gürtel, der die Jacke nur hinten rafft), und die Tabelle für das Ärmelbündchen. Außerdem noch Gummiband (7mm breit) und 9 Snaps.

Bitte beachte auch die Knipse, die auf dem Schnittmuster eingezeichnet sind. Hier musst Du einen kleinen Einschnitt (2-3mm) mit der Schere machen. Dort treffen dann später Teile aufeinander.

Morgen geht es dann los mit dem Nähen!

37 Kommentare

  1. So klasse, wie viel Mühe du dir immer machst. Ein sehr schöner Schnitt. Viel Freude allen Teilnehmern des Sew Along. Danke dir Rosi, dass du immer wieder alles mit uns teilst.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rosi,

    die Jacke sieht toll aus...und wäre eigentlich toll für meine Enkelin....ich danke dir für deine Mühen und dem tollen Schnittmuster....ich werde es hier bei dir erstmal verfolgen...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo freue mich hier mitzunähen! Ich habe eine kleine Frage - kann ich die Kaputze auch fix annähen? In der Schule hat mein Sohn schon zwei verloren - scheint lustig zu sein einander die Kaputze wegzunehmen... ����

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar! Steht aber nicht in der Anleitung. Kriegst Du aber auch ohne hin oder?

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Mal schauen wird schon irgendwie gehen :-)
      Herzlichen Dank schon jetzt für das tolle SM!
      Eva

      Löschen
  4. Hallo, ich würde gerne am sew along teilnehmen. Der Downloadlink führt mich aber zur Materialliste. Mach ich da was falsch? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach noch mal neu laden, wahrscheinlich lädt die Seite aus dem Cache.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Liebe Rosi,
      danke für den Hinweis. Jetzt hat es geklappt. Freu mich schon sehr auf das Projekt. Die Jacken schauen soooo schön aus :)
      LG

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    herzlichen Dank für diesen tollen Jackenschnitt, ich freue mich schon aufs Nähen. Wie immer ist alles sehr gut durchdacht und super beschrieben.
    Dass das Schnittmuster in Ebenen gradiert ist und jede Größe eine eigene Ebene hat, ist total genial (ich wusste gar nicht, dass das geht :-). Vielen lieben Dank!!
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Korinna Fox-Fleßner9. April 2018 um 20:50

    Liebe Rosi,
    Danke dir von Herzen - freue mich sehr auf dieses sew along.
    Leider habe ich noch nicht alles an Material zusammen und habe gestern irgendwo gelesen das wir irgendwo mit Rabatt einkaufen können - könnte ich darüber Infos bekommen? Vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei Snaply.de

      schnabelina15 bringt 15% auf Deinen Einkauf!

      lg

      Rosi

      Löschen
  7. Hallo!
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Schnitt. Ich freue mich sehr auf das sew-along. Leider bin ich heute schon auf das erste Problem gestoßen und hoffe nun sehr auf Hilfe. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler?
    Der Reißverschlussuntertritt soll bei Größe 122 und der langen Version 59,1cm (im Fadenlauf) lang sein, aber auf der Materialliste wurden 30cm Jackenstoff angegeben. Da komme ich doch jetzt nicht hin, oder?? Leider habe ich den Stoff letzte Woche schon online gekauft, so dass ich ihn auch nicht "mal eben schnell" vor Ort nachkaufen kann.
    Ich freue mich auf Hilfe!
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Jackenstoff kannst Du auch gegen den Fadenlauf zuschneiden. Nur beim Softshell ist es wichtig, vor allem, wenn er gemustert ist.

      lg

      Rosi

      Löschen
    2. Hallo !
      Ich habe nirgends gelesen, dass der Untertritt im Fadenlauf geschnitten werden muss? Bin ich blind?!? Ich glaube der Fadenlauf gilt für das Rückenteil, oder?

      Löschen
    3. Guten Morgen!

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das hilft mir sehr weiter! DANKE!!

      An Sini UniLintu: Das steht im Abschnitt "Zuschnitt". :-)

      An alle weiterhin gutes Gelingen!

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    Freue mich sehr über den seW alon! War total traurig, dass ich beim Probenähen nicht mit machen konnte,aber der hat mir zeitlich überhaupt nicht reingepasst und ich hatte es zu spät mitbekommen. Bin jetzt dafür mit FeuerEifer dabei!

    Du machst das sooo toll mit deinen Anleitungen! !!
    LG Franzi

    AntwortenLöschen
  9. Kurze Frage, da ich aufs Muster schauen muss das es dann nicht Kopf steht.

    Kaputzensteg-> ist da das Schmale Teil vom Schnitt im Nacken? Auf dem Bild vom SM bin ich nicht sicher ob ich es Richtig erkannt habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      Danke für die schnelle Antwort. Hab noch einen ganz schönen Tag :-)

      Löschen
  10. Danke für die Hilfe :-) und ein Hallo Rosi und alle Näherinnen ging nicht mit sorry :-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,hab gestern alles vorbereitet, jetzt hat das Nähgarn auf einmal Füße bekommen 😣 bekomme Donnerstag neues und hoffe, ich hole dann auf... hab aber heute hier noch nichts wegen des Nähens gesehen. Hast du noch Internet Probleme oder steht das jetzt woanders? LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen geht es los mit dem Nähen!

      lg

      Rosi

      Löschen
  12. Ich freue mich auch wie Bolle auf das Projekt ... ich habe gestern schon alles zugeschnitten, vorbereitet, es liegt alles parat und ich warte auf den Nähstart ... ist der Heute ???
    Leider sind wir ab Freitag 1 Woche in den Ferien .... huuuiii ich hoffe ich komme dann noch nach ... aber ich bin Feuer und Flamme & kann es kaum erwarten heute abend weiter zu machen. Ganz lieben Dank für die Mäglichkeit !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer ein Tag dazwischen zum aufholen.

      lg

      Rosi

      Löschen
  13. Huhu,Jetzt beim zuschneiden habe ich doch ein kleines Denkproblem. Ich will die Jacke ohne Kapuze nähen,welche Teile lasse ich weg?überall wo Kapuze dran steht oder?
    Und beim kleinen Gürtel hab ich gelesen dass der 1x auch aus Futter zugeschnitten wird, der große dann auch?
    Sorte, wenn ich mich bissl blöd anstelle.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Kapuze, Kapuzensteg und Kapuzenblende.

      Der große muss nur aus Softhsell zugeschnitten werden.

      lg

      Rosi

      Löschen
  14. Ich bin auch ganz begeistert, ich habe schon so viele deiner Schnittmuster nachgenäht. Die ganze Arbeit die du dir machst. Einfach nur toll. Vielen Dank. Ich habe gerade die Jawepu genäht, dass Modell A. Ist richtig gut geworden.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo. Erstmal vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Es ist großartig erklärt. Ich komme nur an folgender Stelle nicht weiter: bei der geraden Version muss ich ja die Lage der Tasche genau ausmessen. Ich nähe Größe 110 kurz und müsste jetzt 32mm von unten abmessen. Ist da die NZ enthalten, oder muss ich da noch 1 cm zugeben - also 42mm?
    Danke und ganz liebe Grüße. JanniLein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal in die Taschenanleitung. Die Tabelle die bei dem Schritt steht gilt. Einmal ist die Nahtzugabe mit einberechnet, das andere mal nicht.

      lg

      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,

    erstmal vielen Dank für den tollen Schnitt!

    Bin gerade beim Zuschneiden: Es heißt doch, dass Saumzugaben enthalten sind. Auf deinen Fotos sieht es so aus, wie wenn du an Ärmeln und Vorder- und Hinterteil trotzdem noch 1 cm Nahtzugabe gegeben hast? Ist das richtig? Danke für deine Hilfe.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, einfach überall 1 cm ringsherum!

      lg

      Rosi

      Löschen
  17. Liebe Rosi,

    erstmal vielen Dank für den tollen Schnitt!

    Bin gerade beim Zuschneiden: Es heißt doch, dass Saumzugaben enthalten sind. Auf deinen Fotos sieht es so aus, wie wenn du an Ärmeln und Vorder- und Hinterteil trotzdem noch 1 cm Nahtzugabe gegeben hast? Ist das richtig? Danke für deine Hilfe.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, einfach überall 1 cm Nahtzugabe!

      lg

      Rosi

      Löschen
  18. Liebe Rosi,
    Ich bin endlich beim Zuschnitt angekommen(und hinke sowas von hinterher..:-/), vielleicht komm ja noch ansatzweise hinterher.

    Iich möchte den Reissverschlussuntertritt einlagig nähen, nur mit Falzgummi einfassen: Schneide ich dann einen schmäleren Streifen als 4cm zu?

    Lg, Isa

    AntwortenLöschen
  19. ahora si lo encontre...muchas gracias por tu generosidad. Consulta. mi nena de 4 años es gordita, usa talle 6, podría hacerle el patron entallado o no lo recomiendas...??? muchas gracias nelida de ARgentina