Donnerstag, 5. April 2018

Softshelljacken vom Probenähen - der erste Schwung!

Heute gibt es hier den ersten Schwung Softshelljacken von meinen fleißigen Probenäherinnen.
Erst einmal die normale Version (tailliert). Die Größen sind 74-110.
Vielen Dank den Mädels:

JENNIFER STROJNIK, "Jennzie"
https://www.facebook.com/diejennzie/?ref=br_rs

Lotta, "handmadebyschnegge"
https://www.schnegge.at

Dagmars - Kreativblog
https://buntiens-kreative-seiten.blogspot.de/

Claudis Homepage
www.madebyclaudi.de.tl

Anja (Mause-Mama)
http://mause-mama.blogspot.de/

Ann-Katrin
https://m.facebook.com/Kater-M%C3%B8-von-Hand-zu-Herz-721189948031217/

Instagram:
www.instagram.com/katermo_

Sandra
www.facebook.com/DieLeago 

 Britta B.
 https://www.instagram.com/mrs_brittnay/

SuB
https://sub-creations.blogspot.de/

Julia (kroschka)
https://kroschkarama.blogspot.com/

Birgit
www.instagram.com/kleinenadel

Arlette (Lost in Berlin)
https://missinghamburg.blogspot.de/

Sandra
www.pink-chamaeleon.de

Sabina
http://handwerkerin.blogspot.ch

Bianca (Selbst-die-Frau)
https://selbstdiefrau.wordpress.com/

Kerstin
https://mitnadelundfaden.blogspot.de/

Nadine
http://naehnardini.blogspot.de/

Piroschka
http://piroschkaj.blogspot.de

Goldwaendlerin
https://de-de.facebook.com/goldwaendlerin/






















Für die Jungs-Mamas unter Euch habe ich noch eine gute Nachricht. Es wird noch eine dritte Variante geben. Ich habe mich doch noch entschieden, von der untaillierten Version eine gerade Teilung anzubieten.

Hier noch mal die Übersicht zu den Varianten:

Die normale Variante ist tailliert.
Bei der weiten Variante habe ich die Taille herausgenommen. Die Jacke ist aber oben an der Brust und unten an der Hüfte identisch mit der normalen Version. Zusätzlich dazu sind die Ärmel um ca. anderthalb Größen weiter als bei der normalen Version.
Die weite Variante, gerade Teilung ist vom Schnittverlauf identisch mit der weiten Version. Nur ist die Teilung vorne an den Taschen nicht nach außen geschwungen, sondern gerade nach unten.

Die gerade Teilung habe ich noch nicht probenähen lassen (ich denke, dass wird auch nichts mehr vor dem Sew-Along). Allerdings ist das auch wirklich nur eine optische Änderung und hat nichts mit der Passform zu tun, die identisch mit der weiten Variante ist.

Außerdem lassen sich die weiten Ärmel auch mit der taillierten Version kombinieren und umgekehrt. In der weiten Variante ist die Armkugel etwas flacher, so passt der Ärmel an beide Varianten.

Ich hoffe, so ist dann auch wirklich für jeden etwas dabei.

11 Kommentare

  1. Hallo Rosi, Hallo Probenäherinnen,

    die Jacken sehen klasse aus; Applaus Applaus

    Eine Frage: ist die "weite Variante, gerade Teilung" auch ein Schnitt für Jungs, oder kommt da später evtl. noch eine extra Variante für Jungs?

    Und wieder einmal vielen lieben Dank für deine kostenlosen Schnitte!

    LG Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schöne Ergebnisse, große Klasse Rosi, danke, dass du wieder alles kostenfrei mit uns teilst.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da ist ja eine schöner als die andere. Eigentlich brauchen wir gerade keine neue Jacke, aber wenn ich das so sehe......
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
    Spätestens im Herbst werde ich eine nähen.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen alle toll aus! Die Teilung bietet sich ja geradezu für Reflex-Paspeln an.
    Ob ich mich wohl jemals an so ein Projekt heranwage? Die Bilder machen jedenfalls richtig Lust aufs ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit, biher habe ich mich noch nicht al eine Softshelljacke getraut... Nachdem ich die Probeergebnisse gesehen habe, werde ich wohl meinen Terminkalender etwas "komprimieren" müssen, um fürs Enkelbaby eine Jacke zu nähen. Ist evtl. auch eine Größenerweiterung bis 164 - 172 geplant?
    Liebe Grüße aus dem Saarland und ein tolles Wochenende
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Antworten
    1. Liebe Rosi,
      das wäre super!Dann würde ich für unseren Sohn auch gleich eine nähen. In den großen Größen ist die Auswahl an farbenfrohen Jacken für Jungs eher bescheiden...
      Durch deine super detaillierten Anleitungen habe ich schon so viel gelernt, dass ich mich auch an dieses Projekt wagen würde !
      Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!!
      Liebe Grüße Katja

      Löschen
  7. Wow, ich freu mich schon aufs Nähen ��

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Jacken und toller Schnitt.
    Material für meinen Sohn liegt schon bereit:-).
    Bei einer Größenerweiterung wäre ich auch sofort dabei dann würde meine Tochter auch noch eine bekommen.
    Vielen Dank freue mich schon auf nächste Woche :-)))

    Liebe Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    wie schön die Jacken alle geworden sind. Aber ein wenig schade, dass du meinen Namen und Blog in der Liste vergessen hast - wobei ich mir gut vorstellen kann, wieviel Arbeit du hiermit hast. Danke, dass ich den tollen Schnitt schon vernähen durfte und dass du dir so viel Mühe machst!
    Liebe Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen